Archiv

Hier entsteht ein Marketingblog....

Ich bin unter die Blogger gegangen und werde einen Blog rund um das Thema Marketing schreiben. Spezialisieren möchte ich mich auf Online-Marketing, doch auch die Offline-Welt soll nicht zu kurz kommen.

Ich hoffe es finden sich ein paar Leser...

25.12.07 22:35, kommentieren

Definition von Marketing

Marketing (engl.: auf den Markt bringen) bezeichnet die Ausrichtung einer Firma auf seine Marktsituation.

Marketing bedeutet für Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und Privatpersonen alle Versuche, die Bedürfnisse potenzieller Kunden sowie Kunden-Gruppen in die unternehmerischen Entscheidungen einzubeziehen, um dadurch die gesetzten Ziele besser zu realisieren.

Daneben werden unter Marketing auch alle dem Absatzbereich zuzuordnenden Tätigkeiten wie Analyse, Planung, Implementierung und Kontrolle auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten verstanden.

Wikipedia-Eintrag  

25.12.07 22:39, kommentieren

Marketingmix: Die 4 Ps

Die 4 Ps vom engl. Product, Price, Promotion und Place.):

Der Marketing Mix ist die Kombination der vier absatzpolitischen Instrumente, vom Unternehmen steuerbare Größen, mittels derer ein Markt bearbeitet wird: Produktpolitik (product policy), Preispolitik (pricing policy), Distributionspolitik (distribution policy), Kommunikationspolitik (communication policy), auch bekannt unter dem Ausdruck "Vier Ps": Product, Price, Place, Promotion.
 

1 Kommentar 25.12.07 22:42, kommentieren